Konjunkturprognosen oder darf ich auch mal ….

das Bruttoinlandsprodukt schätzen?

  1. IWF:                      – 2,7 Prozent
  2. IFO:                       – 2,2 Prozent
  3. RWI:                      – 2,0 Prozent
  4. IWH:                      – 1,9 Prozent
  5. HWWI:                   – 1,2 Prozent
  6. Bundesregierung: + 0,3 Prozent,
    (je nach politischer Färbung auch –3,0 Prozent)
  7. IWF:                       Rückgang um 0,8 Prozent
  8. OECD:                    Rückgang um 0.8 Prozent

 

… und da gibt es bestimmt noch mehr. Aber kaum einer möchte die Zahlen noch hören. Ich glaube zurecht. Man kann sich schlechte Wirtschaftszahlen auch einreden. Aber warum dieser Wettlauf um die schlechteste Zahl?

Na ja wir werden es sehen und der mit der schlechtesten Zahl wird auch nächstes Jahr eine noch schlechtere vorlegen. Ein Hoch auf die Chefvolkswirte, Überstudierte und sonstiges Wirtschaftsvölkchen.

Ach so und da ich nicht studiert bin glaube ich nächstes Jahr an eine positive Zahl. Denn so schnell wie es bergab ging mit der Weltwirtschaft, wird es auch wieder bergauf gehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*